DIREKT ONLINE BUCHEN HIER KLICKEN
  Radfahrer
 sind willkommen!
Online
buchbar
Nichtraucher
Nichtraucher
Hotel
Wolthuser Str. 19
26725 Emden

Die PRINZ HEINRICH von 1909

wurde im Jahr 1909 auf der Papenburger Meyer-Werft unter der Bau-Nr.: S.240 als Doppelschrauben-Post- und Passagierdampfer für die Borkumer Kleinbahn & Dampfschiffahrts AG gebaut. Länge: 37m Breite: 7m Tiefgang: 1,80 m zweimal 150 PS Dampfmaschinen, BRT: 212

Sie verkehrte in erster Linie zwischen Emden und Borkum und fuhr in beiden Weltkriegen als Versorger. 1953 in >Hessen< umbenannt wurde das Schiff 1958 von der Reeederei AG-Ems zum Motorschiff umgebaut. 1970 wurde es außer Dienst gestellt und als Museumsschiff „Mississippi“ für eine Überseeausstellung an die Travel nach Lübeck verkauft. Im Jahr 2002 wurde die Ausstellung in den „Teepott“ nach Warnemünde verkauft, das Schiff blieb in einem bedauernswerten Zustand im Rostocker Hafen zurück.

Im Sommer 2003 kaufte der neu gegründete Verein „Traditionsschiff Prinz Heinrich“ e.V. ehemaliger Ems Borkum Dampfer von 1909- den alten Dampfer von einem Rostocker Geschäftsmann und schleppte ihn bei herrlichem Sonnenschein über Ost- und Nordsee, an Borkum vorbei durch den Dollart und über die Ems zurück nach Hause in seine ostfriesische Heimat nach Leer.

Vom Verein sind große Anstrengungen unternommen worden, den hohen historischen Wert, die Schönheit, die besondere Bedeutung des Historischen Dampfers für unsere Heimatstadt Leer, für die Menschen und das Land an Ems und Dollart, gerade in der heutigen Zeit der Containerschiffe deutlich zu machen. Schon 2004 wurde dem Historischen Dampfer vom Landesamt für Denkmalpflege in Hannover die Anerkennung als Bewegliches Denkmal auf dem Wasser zugesprochen: die entscheidende Voraussetzung für Stiftungen, Institutionen, Behörden und Sponsoren, die notwendigen Gelder für eine Restauration bereitstellen zu können. Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist anerkannt.

Der im Jahre 2004 vom Verein für ein Restaurierungsgutachten beauftragte Sachverständige, Dipl. Ing. Wolfgang Puls aus Hamburg, stellt darin unter anderem fest: „Das Traditionsschiff >Prinz Heinrich< ist der letzte Zeitzeuge der Epoche des Kaiserreiches und der letzte Deutsche Fracht-, Post- und Passagierdampfer, den es unter allen Umständen zu erhalten gilt.

Bei der >Prinz Heinrich< handelt es sich um ein schiffahrtsgeschichtlich besonders wertvolles, mittlerweile einmaliges Schiff in Deutschland.

Seine Erhaltung rechtfertigt alle Anstrengungen, welche mit einer Restaurierung verbunden sein werden. Rumpf, Decksaufbauten und die Hilfsmaschinen weisen ein hohes Maß an Originalsubstanz auf. Selbst bei einer grundlegenden
Sanierung wird davon genug sichtbar erhalten bleiben können, um das Schiff auch künftig als Denkmal auszuweisen.

Der Doppelschraubendampfer „Prinz Heinrich“ von 1909 gehört unzweifelhaft zum Ensemble der in Deutschland wertvollen historischen Schiffe.“

Die >Prinz Heinrich< soll nach erfolgter Restaurierung an ihrem historischen Liegeplatz am Nesseufer wieder festmachen. Als neuer Mittelpunkt des Historischen Handelshafen würde sie von dort einen ungestörten Blick über das Wasser auf die schöne Stadt zulassen und sich selbst von der Stadt aus unzweifelhaft als imposante Kulisse darstellen.

Der Dampfer soll für besondere Gelegenheiten seine traditionellen Fahrten zur Insel Borkum und dem niederländischen Delfzijl wieder aufnehmen.

Die stilvollen, nach den alten Bauplänen original restaurierten Salons sowie der große Laderaum und das Sonnendeck würden sich in idealer Weise anbieten für vielerlei Anlässe wie z.B. Lesungen, Vorträge, geschäftliche und private Feiern. Auch zur repräsentativen Vercharterung würde der Dampfer sich anbieten als ebenso eleganter wie origineller Gastgeber.

Nach erfolgter Restaurierung wird die >Prinz Heinrich< von 1909 jedoch in erster Linie ihre Bedeutung finden als kulturhistorisch einzigartiges und überregional bedeutsames Denkmal auf dem Wasser, als ebenso charmante wie liebenswerte Botschafterin der Hafenstadt Leer, mit Sitz der zweitgrößten Reederschaft Deutschlands, Standort der über 150 Jahre alten Seefahrtsschule und als schwimmende Visitenkarte unserer einzigartigen ostfriesischen Fluss- und Wattenmeerlandschaft.

Quelle: http://www.prinz-heinrich-1909.de (Die Seiten des Fördervereines)